|

Sprachentag – Projekt Lesereise um die Welt III

Unsere Lesereise um die Welt geht weiter: die SchülerInnen der 6A Erlgasse haben für ihre PartnerschülerInnen der 3b der Volksschule Mondweg, mit Unterstützung von Prof. Eva Kurz und Prof. Dorn-Verlooy, einen Stationenbetrieb zu ihren Muttersprachen und den Fremdsprachen aus dem Unterricht erarbeitet. Die VolksschülerInnen machten sich also im Festsaal auf eine Sprachenreise, wobei jedes Kind drei Stationen durchlief. Zur Auswahl gab es Albanisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Dan/Farsi, Französisch, Italienisch, Mandarin, Polnisch, Rumänisch, Ungarisch sowie Urdu/Punjabi/Tamil, wobei die AbsolventInnen der Stationen jeweils ihre Erfolge in ihrem Sprachenpass festhielten.

Da neben der Sprache auch das Kulinarische einen großen Bestandteil einer Kultur ausmacht, bereitete die 6A ein Buffet voller selbst gemachter und mitgebrachter Köstlichkeiten vor. Das Angebot erstreckte sich von Crépes über Tiramisu und indischem Gemüseeintopf bis zu polnischem Apfelkuchen.

Obwohl die Kinder der 3b das erste Mal in der Erlgasse waren, fühlten sie sich offensichtlich sofort wohl – kein Wunder, wenn man so herzlich von den Buddies empfangen und betreut wird. Die SchülerInnen der 6a haben großartige Arbeit geleistet und können sehr stolz auf diesen gelungenen Sprachentag sein.

Bilo nam je veoma lepo i zanimljivo iskustvo. Deci smo približili naš jezik, pokazali im ćirilicu, brojeve i malo crtali, a pritom smo uživali u radu sa njima. Posebno nam je bilo drago da vidimo koliko su bila radoznala i oduševljena, i rado bismo ovo iskustvo ponovili.

Es war für uns eine sehr schöne und interessante Erfahrung. Wir haben den Kindern unsere Sprache nähergebracht, ihnen die kyrillische Schrift und Zahlen gezeigt, und ein wenig mit ihnen gezeichnet. Dabei haben wir die Arbeit mit ihnen sehr genossen. Besonders hat uns gefreut zu sehen, wie neugierig und begeistert sie waren, und wir würden diese Erfahrung gerne wiederholen.

BKS 2 Gruppe – Isabella, Anastasia, Aleksandra und Emilija

An der „Mandarin-Station“ habe ich ihnen gezeigt, wie man einfache Wörter ausspricht und ein paar Zeichen schreibt. Es hat mir Spaß gemacht zu sehen, wie neugierig sie waren und wie schnell sie Neues gelernt haben.

你好 (nǐ hǎo) – Das bedeutet „Hallo“.

Anna

Ähnliche Beiträge