Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Siebdruckprojekt „Muster versus Motiv“

Gegen Ende des Sommersemesters 2017 haben die Schülerinnen der 3a/b in Textilen Werken den Auftrag bekommen ihren Schulweg zu skizzieren. Als Impuls lernten sie die frühen Stoffmuster von Josef Frank kennen und betrachteten auch neuere Beispiele von „Street Map Art“. Aus ihren persönlichen „Schulwegplänen“ entwickelten wir im Unterricht rapportfähige Muster, die in unterschiedlicher Farbgebung getestet wurden. Zum Schluss wurden von den Schülerinnen die besten Entwürfe ausgewählt die im Herbst mittels Siebdruck auf Stoff gedruckt werden sollten. So konnte über den Sommer in Zusammenarbeit mit dem Künstler Rado Prokop das Projekt „Muster versus Motiv“ für den Siebdruck geplant werden. Zu Beginn des Wintersemesters gestalteten die Schülerinnen der (mittlerweile) 4a/b die Entwürfe für die Motive für den Siebdruck auf T-Shirts. Im laufe des Oktobers wurde im Textilunterricht gemeinsam 4m Stoff und für jeden sein individuell gestaltetes T-Shirt, gedruckt. Rado Prokop beriet die Schülerinnen in technischen und künstlerischen Belangen des Siebdruckes.