Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Literaturrallye der 5B

Am Mittwoch, dem 11. September 2019, wagten sich die Schüler der 5B an eine Literaturrallye, geplant von deren Klassenvorstand, Martin Neubauer, und der Direktorin Elfriede Wotke, und wurden in die östliche Innenstadt auf eine Zeitreise durch die österreichische Literatur geschickt. Fünf Gruppen traten gegeneinander mit dem Ziel an, neun Standorte im 1. Bezirk zu finden und die dazugehörigen Fragen möglichst schnell und korrekt zu beantworten. Die Schüler wurden unter anderem zu Denkmälern, Kirchen und in die Schönlaterngasse geschickt, in welcher sie sogar eine berühmte Sage nachspielen und filmen mussten. Ein Foto beim berühmten Eissalon Zanoni & Zanoni sollte die Ankunftszeit bestätigen.
Was die Schüler dazu antrieb, ihr Bestes zu geben, war das Angebot auf einen Freischein im Fach Sport und zahlreiche Plus in Geschichte und Deutsch. Die Blasen an den Füßen waren es – laut den Schülerinnen und Schülern – wert.

Von Juliana Andjelkovic, Anastasia Barbara, Nikolina Botic und Katarina Jurkic