Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

5A im eduLAB der TU Wien

Am 05.10.2023 waren wir, die 5A, an der TU Wien und haben an einem Workshop zu dem Thema „Algorithmen“ teilgenommen.

Vier Studierende bzw. Dissertanten der TU Wien haben uns bereits beim Eingang in Empfang genommen. Zu Beginn haben wir ein Spiel gespielt, bei dem uns die durch den Workshop führenden Studenten Zahlen zuordneten. Durch einfaches Vergleichen der Zahlen wurden wir im Zuge des Spiels der Größe nach sortiert. Das Spiel machte uns klar, dass der Computer ständig auf diese Art arbeitet. Das war sehr anschaulich!

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben in weiteren Kleingruppen mehrere Spiele gespielt, bei denen es darum ging möglichst effizient zu sortieren. Unter anderem hat uns jenes Spiel am besten gefallen, bei dem wir in 5er Gruppen Ligretto-Karten so schnell wie möglich sortieren mussten. Es war erstaunlich, wie schnell wir dies geschafft haben.
Außerdem haben wir Spiele zu gewissen Ordnungssystemen gespielt. Um möglichst effizient arbeiten zu können, haben wir mit mehreren Taktiken versucht Kärtchen zu sortieren und Tageszeiten einzuteilen.

Es war ein sehr schöner Ausflug, da es viel Spaß gemacht, zusammen in der Gruppe eine passende Lösung zu finden. Wir haben bei den Aufgaben die Grundsätze der Algorithmen kennengelernt und dieses Wissen hat uns später zB. beim Biber der Informatik – Wettbewerb geholfen.

Im Nachhinein kann man sagen, dass es sehr lehrreich war, Spaß gemacht hat und eine spannende Abwechslung zum Unterricht in der Schule war.