In den ersten Schulwochen haben die ersten Klassen im Werkunterricht wieder Taschen gestaltet. Die Baumwollsackerl mit dem Erlgasse-Fuxerl wurden dabei auf der zweiten Seite individuell gestaltet. Sie dienen jetzt zur Aufbewahrung der Mal- und Zeichensachen. Eine nachhaltige, platzsparende und nicht zuletzt farbenfrohe Lösung! Durch die individuelle Gestaltung mit Schablonen wurde jede der Taschen von den SchülerInnen in ein kleines Designstück verwandelt.
Archiv des Monats: Oktober 2021
Obwohl die Jahre 2020 und 2021 für die Erlgasse sowie für die Schule im Allgemeinen höchst durchwachsene Jahre darstellen, gibt es durchaus auch positive Geschichten zu erzählen. Diese hier handelt von der beeindruckenden Transformation einer finsteren und einsamen Schulbibliothek in eine lichtdurchflutete und moderne Oase, die zum Schmökern und Entspannen einlädt. Sie beginnt im Juni 2020 mit dem aufwendigen und schweißtreibenden Entrümpeln und Ausräumen der Bibliothek. 10 000 Bände mussten bewegt und konnten mit Müh und Not in den angrenzenden Räumen untergebracht werden, einige Bücher wurden jedoch auch in ihren wohlverdienten Ruhestand geschickt oder haben neue Besitzer gefunden. Die Umbauarbeiten während der Sommerferien verliefen problemlos, auch wenn der Zeitplan – wie bei jeder Baustelle – ein schwer zu einhaltender war. Im September war es schließlich so weit und die renovierten Räumlichkeiten samt neuem Boden konnten erstmals bewundert werden. Die Regale waren rasch aufgebaut und das Einräumen und Neuordnen der Bücher konnte beginnen und wird wohl erst im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Schulbibliothek jedenfalls wird schon vorher und zwar am 18.10.2021 ihre Pforten für die BesucherInnen öffnen und kann nun mit einer Vielzahl von Argumenten überzeugen. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, wurde im Zentrum der Bibliothek ein […]
Nach einem Jahr Coronapause fand am 1.10.2021 bei prächtigem Herbstwetter der schon traditionelle Wandertag der Lehrer*innen der Erlgasse statt. Nach Unterrichtsschluss starteten wir gemeinsam Richtung U4, um nach Hütteldorf zu fahren. Von dort ging es flotten Schrittes durch den schon herbstlichen Lainzer Tiergarten. Bei einer kurzen Rast genossen wir den unvergleichlichen Blick über Wien und ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Den Abschluss bildete ein Besuch beim Heurigen, wo wir den gemeinsamen Nachmittag gemütlich ausklingen ließen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!