Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Spurensuche an der frischen Luft

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade daraus.
Unser saurer Alltag mit einer Ausflugs-Sperre und viel zu wenig Bewegung, wurde in einer GWK-Stunde versüßt, da sich das Thema perfekt für einen großen Spaziergang durch unsere Nachbarschaft eignete. Man nehme eine dicke Jacke, einige Sonnenstrahlen, offene Augen und viel gute Laune und schon hat man eine spannende GWK-Stunde außerhalb des Klassenraums. Wenn man das Thema „Leben in der Stadt“ bespricht, eignet es sich perfekt, eine kleine Spurensuche zu starten.
Die ForscherInnen der 2E haben sich die Umgebung sehr genau angeschaut und unzählige Merkmale des Lebens in der Stadt gefunden. Wir haben viele Vorteile entdeckt (Supermärkte, viele Geschäfte, Banken, einige Ärzte, sehr viele Wohnhäuser und Öffis, Fahrradwege, viele Mistkübel, einen Trinkwasserbrunnen, die Polizei, gemütliche Sitzgelegenheiten, einige Zebrastreifen,…). Auch die Probleme am Leben in der Stadt wurden uns bei dem Spaziergang bewusst. An manchen Stellen ist es schmutzig oder es stinkt, hie und da gibt es eine zu große Lärmbelästigung und auch obdachlose Menschen haben wir gesehen.
Unsere Spurensuche war ein großer Erfolg und wurde mit einem lustigen und einem fast seriösen Gruppenfoto in Erinnerung gehalten.

Prof. Freytag