Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Krone Hallencup

Die Vorfreude der Fußballauswahl des Gymnasiums Erlgasse war groß, als uns die Nachricht über die ersten Spieltermine des diesjährigen Krone-Hallencups erreichte.
Gemeinsam mit vierzehn anderen Schulen spielten wir in der sehr stark besetzten Region Süd um den Aufstieg ins Masters, welches traditionsgemäß in der Wiener Stadthalle ausgetragen wird.
Die Vorrunde fand am 28.11.2022 in den Hallen des Gymnasiums Draschestraße statt. Als Gruppengegner bekamen wir die Gastgebermannschaft und die MS Enkplatz 1 zugelost. Nachdem wir das Spiel gegen die Draschestraße souverän mit 7:1 gewinnen konnten, stand das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Hauptrunde gegen die Schüler der MS Enkplatz 1 am Programm.
In einer zu Beginn chancenarmen Partie konnten wir uns verdient mit 3:1 durchsetzen und den Aufstieg in die Hauptrunde ausgiebig feiern.
Am 06.12.2022 machten wir uns auf den Weg zur PAHO-Halle, wo die Hauptrunde ausgetragen wurde. Nach kleinen Orientierungsschwierigkeiten bei der Anreise erreichten wir die Spielstätte gerade noch rechtzeitig zum ersten Spiel.
Ohne viel Zeit uns aufzuwärmen mussten wir gegen die Wendstattgasse, den Turnierfavoriten und letztjährigen Masters-Gewinner antreten. Eine lange Zeit ausgeglichene Partie endete nach hervorragender Leistung aller Spieler mit 4:2 für die Wendstattgasse. Umso beachtlicher ist das Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Wendstattgasse eine Kooperationsschule der Wiener-Austria ist und durchwegs mit ambitionierten Vereinsspielern am Turnier teilnimmt.
Leider konnten wir in den nächsten beiden Partien gegen die Steinergasse und die Herthergasse nicht mehr an die zuvor gezeigte Leistung anknüpfen, wobei insbesondere im letzten und alles entscheidenden Spiel gegen die Herthergasse ein Sieg im Bereich des Möglichen war, wäre da nicht die verflixte Torstange gewesen, die uns mehrmals einen Treffer verwehrte.
So mussten wir als Gruppenletzter abreisen und verpassten die Chance auf die vorderen Plätze, die das Weiterkommen zum Masters garantiert hätten.
Dennoch machten wir uns voller Motivation auf den Weg zum Finaltag am 14.12.2022, um unser letztes Match des diesjährigen Krone-Hallencups zu bestreiten. Im Spiel um Platz 7 ging es gegen die Hasenleitengasse, welches wir mit 10:2 gewinnen konnten.
Somit geht das erfolgreiche Abenteuer Krone-Hallencup 2022/23 zu Ende. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und freuen uns schon auf das nächste Jahr!