Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Safety first in der Erlgasse – der Erste-Hilfe-Kurs der 7. Klassen

Am 8. April 2022 hatten wir SiebtklässlerInnen (7AB) die Möglichkeit, einen 6-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu machen, der sich ideal für den Führerschein eignet. Mit kurzen Pausen haben wir in den ersten vier Stunden die wichtigsten Grundregeln besprochen, etwa wie man sich bei nicht ansprechbaren Menschen verhält, was man unbedingt vermeiden sollte und wie man am besten vorangeht. Darüber hinaus durften wir uns viele lustige und spannende Geschichten von diversen Einsätzen des Sanitäters anhören. Danach ging es mit den praktischen Übungen weiter. Wir haben mit unseren MitschülerInnen die stabile Seitenlage gelernt und wie man einen bewusstlosen Menschen aus einem Gefahrenbereich herauszieht. Zu guter Letzt übten wir an einer Puppe die Herzdruckmassage sowie die korrekte Anwendung eines Defibrillators. Jedoch durften wir aufgrund der Covid-Maßnahmen die Mund-zu-Mund Beatmung an der Puppe nicht durchführen. Obwohl der Nachmittag durchaus anstrengend war, konnten wir am Ende als zertifizierte ErsthelferInnen in die Osterferien starten.

Vanessa Istamboulie (7A)