Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

1A und 2B ernten und kochen am Laaer Berg

Am 30. Mai gingen die Klassen 1A und 2B (begleitet von Mag. Brandl, Mag. Gassner, Mag. Valentini und Mag. Hauer) anlässlich des Klimaaktionstages auf den Laaerberg. Dort erwartete uns ein Team des Vereins ToZOMIA, sowie Vertreterinnen der Laaerbergbäuer*innen. Irene Lucas, die Gründerin des Vereines, stieß bald mit der mobilen Fahrradküche zu uns, auf der auch zwei Solarkocher transportiert wurden. Während eine Gruppe den Gemeinschaftsgarten erkundete, machte sich eine andere bereits fleißig ans Kochen. Eine weitere Gruppe dokumentierte unter Anleitung des Visual Artist Christoph Euler das Geschehen hinter der Kamera. Genaueres verraten uns die Rückmeldungen der Schüler*innen. Bewundern Sie zudem die gezeichneten Erinnerungen der Kinder an die Feldfrüchte:

Mir hat das Filmen und Interviewen sehr gefallen. Das Solarkochen war auch interessant. Meiner Meinung nach sollte es mehr Bauern geben, die auf das Klima achten, die also biologisch anbauen. Überhaupt ist es schön, wenn sich viele Leute in einer gemeinsamen Landwirtschaft engagieren. (Sarah 2B)

Am besten hat mir gefallen, dass ich eine Kartoffelpflanze bekommen habe. (Felix 2B)

Mir hat es sehr gut am Laaer Berg gefallen. Ich durfte mit einer Kamera arbeiten, um festzuhalten was wir gemacht haben. (Ronja 2B)

Heute konnte ich dem Klima helfen und habe viel Neues gelernt: Zum Beispiel eine neue Art zu kochen. Ich kann jetzt auch ohne Rezept kochen und habe dabei mehr Selbstvertrauen. (Denisa 2B)

Zum Solarkochen haben wir eine Schüssel benutzt, die die Sonnenstrahlen auf das Essen in der Pfanne reflektiert. Ich durfte das Gemüse schneiden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht durch die Beete zu gehen, die verschiedensten Pflanzen zu sehen und ihren besonderen Duft zu riechen. (Marco 2B)

Meine Freundin und ich waren die ganze Zeit zusammen und haben viel gekocht. Wir haben beide ein Gläschen mit Gries und Erdbeeren bekommen, weil wir so viel mitgeholfen haben. Es waren viele Pflanzen und man musste alles aus dem Garten holen, also aus der Natur. (Naomi 2B)

Wir haben in der Küche Leckereien zubereitet. Im Solarofen buken wir köstliche Muffins. Es ging um gesundes Essen und umweltschonendes Kochen. (Aalia 2B)

Beim Klimaaktionstag habe ich mit einer Freundin Granatäpfel aufgeschnitten und die Kerne in Muffinförmchen eingefüllt. Ich habe auch Butterbrote mit drei anderen Mädchen geschmiert. Die haben wir dann mit selbst gesammeltem Schnittlauch belegt. Die Aktivitäten an dem Tag waren klimaschonend, weil wir ohne elektronische Geräte (außer der Kamera) gearbeitet haben. (Deniz 2B)

Es war richtig schön, dass wir so leckeres veganes Essen zubereitet haben. Die selbstgemachte Limonade war das Beste! Ich wusste zuvor nicht viel über Pflanzen, aber heute habe ich gesehen, wie z.B. Curry aussieht. Wir haben Kräuter geschnitten, das fand ich richtig toll. (Misba 1A)

Der Fotograf war wirklich nett und wir haben viele Videos gemacht. (Sarah 1A)

Solarkochen, veganes Essen bereiten, Schnecken sammeln… alles hat Spaß gemacht! (Yasin 1A)

Es hat Freude gemacht und ich finde es toll, dass wir die Zutaten für die Gerichte selber sammeln und überhaupt alles selber machen konnten! (Karla 1A)

Ich habe gelernt, dass man auch kochen kann ohne die Umwelt zu verschmutzen. Bei der gemeinsamen Arbeit mit Freunden hatten wir Spaß. (Teodora 1A)

Ich wurde von der Dokumentationsgruppe interviewt. Das war lustig. Außerdem habe ich gelernt, dass man auch ohne Feuer einen Ofen bauen und kochen kann. (Walid 1A)