Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Emily (5B) gewinnt Fahnenwettbewerb!

Am 31. Mai hatte die 5B gemeinsam mit Mag. Katzinger-Kwech und Mag. Hauer die Ehre Emily Niesner (5B), die Gewinnerin des Fahnen-Wettbewerbs, der anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bildung für Wien“ ausgeschrieben worden war, zur feierlichen Übergabe der Fahne ins Amtshaus Meidling zu begleiten. Die Flagge war nach Emilys Entwurf von Grafikern erstellt, gedruckt und an unsere Schule geschickt worden. Im Amtshaus angekommen, überreichte Emily diese an Herrn Bezirksvorsteher Wilfried Zankl. Ebenfalls anwesend waren unser Schulqualitätsmanager Hr. Mag. Markus Idlhammer, und Fr. Mag. Ehgarten-Smolka von der Stabstelle Kommunikation der Bildungsdirektion.

Sie bekamen von Emily eine schöne Erläuterung des Motives:

„Die bunten Felder erinnern an meine Schule, die ursprünglich für Kinder der Ziegelarbeiter am Wienerberg gegründet wurde. Sie stehen für die Vielfalt, die einem im Alltag in Meidling begegnet. Für die Symbole habe ich mich vom Wappenhaus am „Platzl“ inspirieren lassen und daraus neue Botschaften entwickelt. Wichtige Themen der Zukunft sind der Klimawandel, Freiheit, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Fortschritt. Ganz unten im Bild sieht man einen Menschen, der sich wehrt und eine Gruppe, die gemeinsam versucht etwas zu verändern. Darüber ist ein Vogel, der für Freiheit steht und eine veränderte Glühbirne, die zeigt, dass man neue Ideen braucht. Oben links ist ein Berg, von dem ein Fluss weggeht, der an die Gefahr des Klimawandels erinnert. Oben rechts sieht man eine Hand über einer Verletzung, die zu Hilfsbereitschaft ermutigen soll und ein Symbol, das an eine Balletttänzerin angelehnt ist. Seit neun Jahren besuche ich nämlich die Ballettschule in Meidling, die mich viele Dinge wie Selbstbestimmung, aber auch Disziplin, gelehrt hat. Durch Lernen können wir gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten.“ (Emily 5B)
In den nächsten Wochen wird die Fahne den Eingang des Amtshauses schmücken! Wir freuen uns mit Emily!