Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Teambuilding im Wald

Die 1C und 1D durften einen von Outdoorpädagoginnen begleiteten Teambuilding-Tag im Wald besuchen.

Treffpunkt war am Wiener Heuberg, wo bereits unsere Waldpädagogin Jutta auf uns wartete. Nach einer relativ langen Anreise mit den Wiener Linien gab es zunächst eine Stärkung im Wald. Dabei entdeckten die Schüler:innen bereits den Naturspielplatz für sich und vertieften sich sofort in Rollen- und Fangspiele. Gut gestärkt ging es dann zur ersten Aufgabe. Die Schüler:innen führten sich abwechselnd in Dreiergruppen durch den Wald, wobei eine Person blind war und die andere einen Spiegel vor den Augen trug, um nur die Baumkronen sehen zu können. Die Anweisungen der gruppenführenden Personen waren so gut formuliert, dass alle ohne Stolperer ihr Ziel erreichten.

Auf einer Lichtung angekommen, gab es bereits die erste Aufgabe, die das Team gemeinsam lösen musste. Die Klasse musste einen Weg durch ein Schachbrett finden, das von der Pädagogin mithilfe von Ästen gelegt wurde. Auch diese Herausforderung wurde aufgrund der guten Zusammenarbeit toll gemeistert.

Auf dem Rückweg sammelten die Schüler:innen dann in Zweier-Teams Naturmaterialien, die als Dekoration für ein gemeinsames Spiegelbild dienten. Zurück am Ausgangspunkt, gab es dann noch eine letzte Aufgabe zu lösen. Die Klasse musste in Kleingruppen eine Kugelbahn mit Naturmaterialien bauen, die folgende Bedingungen erfüllen sollte: zwei Kurven, einen Tunnel und eine Auffangstation für die Kugel. Die Teams stellten sich eifrig der Herausforderung, und tatsächlich schafften am Ende alle, dass die Kugel sicher ihr Ziel erreichte.

Daniela Hager und Miriam Lötsch