Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Teambuilding auf der Knofeleben

Die 3E unternahm am 11. und 12. Oktober bei Kaiserwetter eine Wanderung zur Knofelebenhütte am Schneeberg. In der Klasse sind SchülerInnen aus fünf zweiten Klassen und dieser Ausflug hatte das Ziel, aus diesen Einzelgruppen eine neue Gemeinschaft zu schmieden.
Beim Aufstieg ließen wir uns von der Schneebergbahn helfen, deshalb war der Weg zu unserer Unterkunft nicht sehr schwierig. Eine ausgedehnte Teambuildingsübung und dazugehörige Reflexionsphase, angeleitet von Prof. Tüchler, half den SchülerInnen beim Finden der eigenen Rolle im neuen 3E-Team.
Nach dem Abendessen spielte die ganze Klasse zusammen Werwolf und vor dem Schlafengehen wurde noch der Sternenhimmel samt Milchstraße bewundert.
Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof Payerbach-Reichenau. Der war lang und am Ende auch sehr steil, was einige SchülerInnen bemerken ließ, sicher nie wieder wandern gehen zu wollen!
Insgesamt war der Ausflug sehr gelungen!