Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Vom überfüllten Flüchtlingsboot zum Österreichischen Staatsmeister – Hussein Evazali im GWB-Wahlpflichtfach

Am Freitag, den 17.November, bekamen wir am Nachmittag im GWB-Wahlpflichtfach Besuch von Hussein Evazali, einem ehemaligen Flüchtling aus Afghanistan.

Herr Evazali erzählte uns über seine Kindheit, seine Flucht und sein Leben in Österreich. Dabei schilderte er aus seiner Perspektive den langen Weg, den er als Minderjähriger von Afghanistan nach Österreich zurücklegte, was die Erzählung noch intensiver und interessanter machte. Wir durften viele Fragen stellen und er versuchte immer alles zu beantworten. Wir waren sehr berührt von seiner Geschichte und seiner Kraft und bewundern seine Lebenseinstellung und Motivation, mit der er sein Leben als nun 22-Jähriger in Wien meistert. Dass er Österreichischer Staatsmeister im Kickboxen wurde, Deutsch zu Beginn nur mit Youtube-Videos gelernt hat, inzwischen einen HTL-Abschluss hat und nun mit 22 Jahren einen Vollzeit- und einen Teilzeitjob hat, macht ihn zu einem großen Vorbild.

Zum Schluss machten wir noch ein gemeinsames Abschlussfoto. Wir danken Hussein, dass er zwei Stunden mit uns verbracht hat und seine Geschichte erzählt hat.

Vanessa Bauer, 7B

Feedback der GWB-Gruppe:

„Die Doppelstunde war äußerst interessant. Es war eine völlig neue Erfahrung so eine Geschichte von einem Geflüchteten zu hören. Beeindruckt hat uns vor allem seine Offenheit. Er hat uns außerdem motiviert, unsere Ziele zu erreichen und niemals aufzugeben, da er das auch nicht getan hat.“ Noah und Jakob

„Wir fanden seine Geschichte fesselnd und bewundernswert. Wir bekamen einen guten Einblick in verschiedene Welten.“ Anastasija und Natalia

„Die tragische Geschichte von Hussein war sehr bewegend und wir haben einen neuen Blickwinkel und neue Kenntnisse erlangt. Eine echt empfehlenswerte Erfahrung.“ Martin und Daniel

„Es war sehr interessant, seine Geschichte zu erfahren, die uns emotional sehr mitgenommen hat. Besonders erschreckend fanden wir, dass er mehrere Tage ohne jegliches Essen und Trinken auf einem Boot auskommen musste. Wir sind sehr dankbar für seinen Besuch und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste!“ Jasmin und Vici

„Wir fanden den Workshop sehr spannend, weil uns ein guter Einblick auf die Situation in Afghanistan gewährt wurde. Durch die äußerst aufregenden und interessanten Erzählungen über sein Leben wurde uns klar, dass es uns sehr gut geht.“ David und Konsti

„Es war sehr interessant und seine Lebensgeschichte hat uns emotional berührt. Wir haben jetzt ein besseres Bild von Flüchtlingen und ihren Hintergründen. Wir hoffen, dass er dieses Projekt weitermacht und vielen Schülern seine Geschichte erzählt.“

„Es war eine einzigartige Erfahrung seine Geschichte zu hören. Seine Erlebnisse und die Geschichte, wie er für seine Freiheit gekämpft hat, hat uns sehr berührt und geprägt. Es sind sogar einige Tränen geflossen. Wir bewundern seine Stärke und Motivation, die er heute hat und sind ihm sehr (!) dankbar, dass er uns seine Geschichte anvertraut hat!“ Andra, Berina und Emma