Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Spannende und erfolgreiche Tage bei der Modell UNO Wien

Nach der pandemiebedingten Pause gab es endlich wieder eine Modell UNO, bei der neun Schüler:innen der 5., 6. und 7.Klassen unserer Schule Anfang Februar teilgenommen haben.

Zwei Schülerinnen waren im Pressekomitee beschäftigt, alle anderen vertraten ein zuvor gewähltes Land zu einem bestimmten Thema. Unsere Schüler:innen schlüpften in die Rollen von Delegierten aus Großbritannien, Ungarn, Norwegen, Gabun, Malaysia, Serbien und Spanien in den Komitees “Desinformation”, “Tropenkrankheiten” und “Terrorismus”. An zwei Tagen wurde von früh bis spät diskutiert und abschließend eine Resolution geschrieben.

Am letzten Tag trafen sich alle gleich in der Früh in der UNO-City. Der Tag war sehr aufregend, denn nach den Sicherheitskontrollen ging es in den Sitzungssaal, wo jede Vertreterin und jeder Vertreter einen eigenen Sitzplatz inkl. Mikrofon hatte. Nachdem die sechs Resolutionen vorgetragen wurden, hörte man jeweils eine Contra-Rede einer anderen Gruppe sowie die Verteidigungsrede des Komitees der Resolution. Die Presse stellte kritische Fragen. Es war ein voller Erfolg, denn alle Resolutionen wurden angenommen!

Den Abschluss verbrachten wir am Abend im Rathauskeller, wo wir von der Stadt Wien zu einem dreigängigen Menü eingeladen wurden. Unsere Schüler:innen waren sehr erfolgreich und hatten großen Spaß in ihren Rollen als Delegierte.