
Im Herbst verbrachten die 3B und die 4D je vier Doppelstunden mit der Künstlerin und Regisseurin Daria Tchapanova. Zuerst besuchten wir Daria in ihrem Atelier im nahen Kunstquartier Wien Meidling. In den jeweils darauffolgenden drei Wochen kam Daria uns im Unterricht besuchen. Sie unterstützte die Schüler*innen, die in Gruppenarbeit kleine Videoprojekte entwickelten und umsetzten. In der 4D entstanden dabei spontan gruselige Halloweenfilmchen. Die 3B hingegen präsentierte bestehende Projekte aus dem Schulumfeld oder ihre Ideen für neue Aktivitäten. Beim Thema Ernährung durfte der Döner natürlich nicht fehlen. Als die Gruppe kurzerhand einen Papierdönerspieß im Kunstsaal aufstellte, ging es dabei sehr spielerisch zu und die Kundschaft ließ nicht lange auf sich warten.
Die Präsentationen der Filmchen vor der Klasse waren am Ende ein großer Erfolg. Da unsere jungen Schauspieler*innen jedoch sehr auf Datenschutz bedacht sind, möchten sie die Filme hier nicht zeigen. Es lohnt sich aber nächsten Herbst zu einem unserer Tage der offenen Türe zu kommen. Spätestens dann werden wir sie wieder in der Bibliothek präsentieren.
Einige Eindrücke der Schüler*innen:
„Es war cool selber verschiedene Orte zum Filmen auswählen und besuchen zu können.“ (Ema 3B)
„Es hat Spaß gemacht ein eigenes Video mit meiner Gruppe zu drehen.“ (Filip 3B)
„Man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen.“ 🙂 (Boran 3B)
„Die Stimmung im Kunstquartier war angenehm, chillig und interessant. In jedem Raum gab es etwas anderes zu sehen.“ (Azra 3B)
„Es war sehr lustig und man hat sehr viel gelernt.“ (Anesa 4D)
„Ich fand es cool, dass wir so kreativ eigene Filme erstellen konnten.“ (Sara 4D)
„Im Kunstquartier herrschte eine angenehme Athmosphere und man hat sich wohl gefühlt.“ (Magdalena 4D)
„Ich bin stolz auf unser Gruppenergebnis und ich finde generell, dass die Videos gut geworden sind. (Maria 4D)










