Am 18. und 19. Dezember 2025 nahmen die Schüler:innen der 5A und 5B an einem spannenden Workshop teil: „TikTok Truth Challenge“, organisiert von Digitaler Compass (https://www.digitalerkompass.at/). Ziel des Workshops war es, die Medienkompetenz der Schüler:innen zu stärken und sie für die Chancen und Risiken sozialer Netzwerke – insbesondere TikTok – zu sensibilisieren.
Die Jugendlichen tauchten in die Welt der Kurzvideos ein und lernten, wie Inhalte auf TikTok entstehen, welche Mechanismen hinter Trends stecken und wie leicht sich Falschinformationen verbreiten können. Gemeinsam diskutierten sie über die Bedeutung von kritischem Denken, Quellenprüfung und Verantwortung im Netz.
Ein Highlight des Workshops war die praktische Challenge: Die Schüler:innen erstellten eigene TikTok-Videos, die Fakten von Mythen unterscheiden sollten. Dabei zeigten sie viel Kreativität und Teamgeist – und bewiesen, dass Social Media nicht nur Unterhaltung, sondern auch Bildung sein kann.
Der Workshop war ein voller Erfolg! Die Schüler:innen der 5. Klassen haben nicht nur neue digitale Fähigkeiten erworben, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, Wahrheit und Fake auseinanderzuhalten. Ein großes Dankeschön an den Digitalen Compass und die Trainerinnen Sophia Tiganas und Afifa Akthar für diese wertvolle Erfahrung!
