Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Maskenbild- Workshop mit der Künstlerin Sam Dopona

Die SchülerInnen der 5. Klassen erwartete in diesem Sommer- Semester 2019 ein ganz besonderer Maskenbild- Workshop: Sam Dopona, eine Maskenbild- Künstlerin, wurde eingeladen um von ihrer spannenden Arbeit an verschiedenen Filmsets zu erzählen. Die SchülerInnen durften im Rahmen des Workshops auch selbst tätig werden und Maskenbilder anfertigen. Die Künstlerin, Sam Dopona, ist eine sehr engagierte und begabte Maskenbildnerin für bekannte österreichische Filmproduktionen. Sie wurde aufgrund Ihrer qualitativ hochwertigen Arbeit bereits mehrmals ausgezeichnet und auch international angefragt. Den SchülerInnen zeigte sie mittels Powerpoint- Präsentation wie sie SchauspielerInnen in die jeweilige Filmrolle verwandelt. Auch konnten wir sehen, wie Sam Dopona für z.b. Kriminalfilme Körperteile anfertigt und welchen Aufwand und welche Kunstfertigkeit es braucht, um diese herzustellen. Die SchülerInnen konnten viele, interessante Fragen stellen und bekamen, über die künstlerische Arbeit einer Maskenbildnerin hinaus, den Eindruck einer spannenden Tätigkeit beim Film.
Das war aber noch nicht alles! Denn anschließend an die Einführung in diesen Beruf konnten die SchülerInnen aus verschiedenen Rollenbeschreibungen eine Filmfigur auswählen und zeichnerisch, malerisch in selbst gewählten Techniken darstellen. Sam Dopona erklärte, dass sie sich auch in dieser Weise auf ihre Arbeit an den SchauspielerInnen vorbereitet. Die SchülerInnen hatten 3 Wochen Zeit die Rollenbilder anzufertigen. Abschließend bei einer gemeinsamen Präsentation aller entstandenen Werke der 5. Klassen gab es bestes Feedback von der Künstlerin für die vielen gelungenen und interessanten Arbeiten. Zu bewundern sind diese nun in einem Schaukasten der Schule. Vielen Dank an die 5. Klassen für die tollen Bilder!