Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

3A im Architekturzentrum

Einfamilienhaus, Reihenhaus oder Blockrandbebauung? – Welches Modell lässt mehr Raum für Natur? Welches hält die Heizkosten gering und in welchem lässt sich wohl am besten Schlagzeug spielen? – Im Workshop „Brennende Fragen“ erkundetet die 3a in spielerischen Versuchsanordnungen grundlegende Fragen der Architektur- und Stadtplanung. Anschließend ging es in die neue Schausammlung „Hot Questions – Cold Storage“ des Architekturzentrums. Zudem bauten die SchülerInnen eifrig an Modellen ihrer Traumwohneinheit aus Recycling-Materialien.

Einige Eindrücke der SchülerInnen:

„Wir waren heute im Architekturzentrum. Dort empfingen und zwei sehr nette Vermittlerinnen. Gruppe 1 begann mit dem Basteln von Architekturmodellen, während Gruppe 2 die Ausstellung ansah. Später wurde gewechselt. Es war sehr schön und abwechslungsreich.“ (Antonio)

„Zuerst haben wir besprochen, wie man Häuser in einer Stadt am besten anordnet. Dann haben wir gemeinsam einen Wohnblock gestaltet, wobei sich jede Gruppe eine Wohneinheit ausdenken durfte. Zuletzt haben wir noch die Ausstellung gesehen. Es war sehr schön.“ (Philipp)

„Am meisten gefiel mir, dass wir unsere eigenen Entwürfe verwirklichen konnten.“ (Taha)

„In der Ausstellung setzten wir in Gruppenarbeit zwei Puzzel zusammen, die verschiedene Pläne der Stadt Wien zeigten. Später erstellten wir Modelle unserer Traumgebäude.“ (Anastasia)

„Vor allem war es sehr lustig. Wir haben einen Park und ein Kino gebaut.“ (Asya)

„Ich habe mit Karton, Strohhalmen und Papier einen Park gebaut. Zwischendurch durften wir die Bücherei besichtigen und uns wurden Architekturmodelle aus der ganzen Welt gezeigt.“ (Aleksandra)