Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Teambildung mit „Bump“

Am Mittwoch, den 4.9.2019 um ca. 8.00 Uhr ging unser Teambildungstag mit Prof. Grabher und Prof. Boniecki los. Wir marschierten zur U6-Station Philadelphiabrücke. Fahrziel war der Hamerlingpark. Zu Beginn mussten noch einige Regeln durchbesprochen werden, doch schon bald danach hatte jeder eine Beschäftigung. Beliebt waren die Spiele “Wehrwölfe” und “Black Stories”. Außerdem betätigten wir uns sportlich beim Fußball oder Turnen. Wir spielten, schauten zu und feuerten an. Es war für jeden etwas dabei. Nach etwa einer Stunde wurden wir zu ein paar Kennenlernspielen gerufen. Beim ersten Spiel mussten sich alle in einem Kreis aufstellen. In der Mitte stand ein Schüler und zeigte auf einen zufällig ausgewählten Mitschüler. Der in der Mitte Stehende sagte entweder „Rechts bumpsti-bumpsti-bump-bump“ oder „Links bumpsti-bumpsti-bump-bump“. Je nachdem, musste der ausgewählte Mitschüler so schnell wie möglich den Namen des seitlich von ihm stehenden Mitschülers sagen. Wenn er schnell genug war, dann konnte er im Kreis stehen bleiben. Sagte er dies zu langsam, so musste er in die Mitte des Kreises gehen. Beim zweiten Spiel mussten wir Partnern unsere aktuellsten Neuigkeiten erzählen und die Interessen der anderen Schüler kennenlernen. Danach konnten alle wieder ihren vorherigen Beschäftigungen nachgehen. 50 Minuten später wurde es Zeit zu gehen. Zuletzt wurde noch ein abschließendes Foto der ganzen Klasse im Park geschossen und dann machten wir uns wieder in Richtung Schule auf. Entlassen wurden wir auf der Philadelphiabrücke. Es war ein sehr ereignisreicher Ausflug.

Elija F., Emma A., Marie P. 3A