Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Fisch Sektion im Biologie-Wahlpflichtfach

Am 28. Oktober durften die SchülerInnen aus der 6. Klasse, welche im Biologiewahlpflichtfach teilnehmen, Fische sezieren. Insgesamt vier Exemplare (ein Karpfen und 3 Makrelen) wurden mit Skalpell und Schere vorsichtig über die Bauchseite geöffnet und von Innen betrachtet.
Anfangs war es sehr ungewohnt einem toten Tier so nah zu sein, zumal der Geruch auch nicht angenehm ist. Trotzdem war es nach mehreren Minuten ein Erfolg.
Am besten gefiel uns, die Kiemen herauszuschneiden und unter dem Binokular vergrößert anschauen zu können, sowie das Betrachten eines entfernten Fischauges. Nachdem wir versuchten alle Organe zu finden, zeichneten wir eine Skizze, um alles festzuhalten.

Es war eine gute Erfahrung für alle und wir freuen uns, bald mal wieder sezieren zu dürfen.

Emilia Wieser 6A, Iwanow Kacper 6A, David Mircea 6B