Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Literaturrallye der 8AB

„Nichts für schwache Nerven“ würden einige Schüler der Erlgasse unsere jährlichen Rätselrallyes vermutlich bezeichnen. Dennoch sind sie auf jeden Fall eine außergewöhnliche Art des „Learning by doing“ und, nicht zu vergessen, eine Chance auf eine Plus-Jagd für die Fächer Geschichte und Deutsch. Denn zusammengestellt werden die Aufträge von niemand anderem als Priv. Doz. Mag. Dr. Martin Neubauer, dem Geschichteprofessor der 8AB und Deutschprofessor der 8B, sowie der Direktorin Mag. Elfriede Wotke, der Deutschprofessorin der 8A.
Am Mittwoch, den 13.10.2021, wurden die Spiele am Westbahnhof eröffnet, und wir Schüler strömten in Gruppen in alle Richtungen – oder besser gesagt Bezirke – aus. Die Innenstadt wurde unsicher gemacht mit dem Ziel, nicht nur die Schnellsten, sondern auch die Besten zu sein. Wir Schüler entdeckten einige Mahnmäler an die Zeit des Nationalsozialismus, die uns bisher noch nie zuvor aufgefallen waren, wie zum Beispiel die Statue eines jüdischen Kindes im Westbahnhof, aber auch die goldenen Tafeln an Haustüren, die an die dort wohnenden und von den Nationalsozialisten verfolgten Juden erinnern. Die Rallye zeigte uns nicht nur Erinnerungsorte an den NS-Terror in Wien, sondern ließ uns auch in die verwinkeltsten Gassen und verstecktesten Hinterhöfe nach verborgenem Wissen suchen. Manchmal war es schwer, auf Anhieb die genauen Orte zu finden, doch unsere Lehrkräfte ließen uns auch in dieser Situation nicht im Stich. Ein Anruf an die Professoren genügte, und wir sahen wieder ein Licht, das uns motivierte weiterzumachen. Um sicherzugehen, dass wir nicht schummeln würden, verlangten die Professoren teilweise auch Beweisfotos von uns. Nach vier Stunden trudelten bereits die ersten Gruppen vor dem Stephansdom ein, und das letzte Foto wurde vom O5-Zeichen am Dom geschossen. Auch dieses Schuljahr war die Rätsel-Rallye – leider aber auch die letzte – ein schönes Erlebnis für uns. Im Übrigen gratulieren wir den Gewinnern der diesjährigen Rallye zu drei Plus in Deutsch und Geschichte.

– Das überhaupt nicht neidische und gedemütigte Verliererteam
Aischa, Severin, Nora, Farnia und Sophie (8B)