Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Klimaaktionstag der 5A zum Thema „Superfoods“

Am 30.06.2021 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A mit dem Thema „Superfoods“.
Nach einer interessanten Dokumentation teilte sich die Klasse in fünf Gruppen auf. Diese bearbeiteten verschiedene Aspekte des Themas. Dazu gehörten Superfruits (Brombeere, Blaubeere, Goji usw.), Superveggies (Avocado, Grünkohl, Spinat usw.), Supergrains beziehungsweise Superseeds (Buchweizen, Leinsamen, Chia usw.) und die Gestaltung eines Saisonkalenders. Die unterschiedlichen Produkte wurden danach einem Herkunfts- und Preisvergleich in verschiedenen Supermärkten in Meidling unterzogen.
Nach der Rückkunft in die Schule präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse.

Parmida Khorassantchi sagte Folgendes zum Projekttag:
„Ich bin über die Wassermenge, die eine einzige Avocado zum Wachsen benötigt, überrascht. Ganze 200 bis 300 Liter Wasser! Ebenso schockieren mich die Arbeitsbedingungen der Frauen, welche die Cashewkerne verarbeiten. Die Arbeiterinnen haben durch das Schalenöl Verätzungen an den Händen und verdienen sehr wenig Geld. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall darauf achten, keine Cashews mehr zu kaufen, da ich so etwas nicht unterstützen möchte.
Superfoods werden oft nur aufgrund eines Trends gekauft. Man sollte eher regionale Lebensmittel bevorzugen.“