Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Klimatag der 1A und 2A

Am 22.9.22 machten wir, die Schüler*innen der 1A und 2A, uns im Rahmen des Klimaaktionstages auf den Weg, um einen Teil des Erholungsgebietes Wienerberg vom Müll zu befreien. Ausgerüstet waren wir mit selbstbeschrifteten Mistsäcken, Einweghandschuhen und jeder Menge Motivation.
Angekommen am Wienerberg haben wir erst einmal unsere gesunden Jausen genossen. Danach gingen wir in Gruppen los. Eingesammelt haben wir Flaschen, Zigarettenreste, Rucksäcke und vielen anderen Müll. Das überraschende Highlight war sicher die Schlangenhaut, die plötzlich vor uns lag.
Am Ende stärkten wir auch noch unsere Klassengemeinschaft beim Herumtoben am Spielplatz.
Ein Danke an das zuständige Forstamt – dieses hat all unsere Müllsäcke auf die Ladefläche eines Autos geladen und entsorgt.

Es war sehr toll, dass wir etwas Gutes getan haben. Das sollten wir öfters machen. (Nick, 1A)
Das Müllsammeln hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben auch coole Sache gefunden, zum Beispiel eine Schlangenhaut ein rostiges Metallteil, das schon sehr alt gewesen sein musste. (Mehmet, 1A)
Ich finde es wichtig, dass alle Menschen den Müll richtig trennen! Es hat Spaß gemacht, der Umwelt zu helfen. (Ilias, 1A)

Ich fand es toll, dass wir die Natur ein bisschen sauberer gemacht haben. Mich hat erschreckt, dass wir so viel Müll gefunden haben. (Moritz, 1A)

Der Klimatag hat mir sehr gut gefallen. Ich war überrascht, wieviel Müll einfach achtlos auf den Boden geworfen wurde, obwohl es genügend Mistkübel gegeben hätte. Schön fand ich, dass wir alle zusammen geholfen haben. (Matilda, 2A)
Ich fand es sehr lustig, aber ich hätte nicht gedacht, dass wir so viel Müll finden. (Mona, 2A)
Am Donnerstag, 22.9. gingen wir zum Wienerberg, um Müll aufzusammeln. Mit Handschuhen und Müllsäcken reinigten wir die Grünflächen. Ich fand den Tag sehr schön, weil wir etwas Gutes für die Umwelt gemacht haben. (Erik, 2A)
Mir ist klar geworden wie viel Müll auf den Straßen und in den Wäldern liegt. Es hat sehr viel Spaß gemacht den Müll zu sammeln. Ich war erstaunt wie viele Müllsäcke am Ende voll waren. (Milijan, 2A)
Der Tag war toll, wir hatten als Gruppe Spaß und haben uns viel Mühe gegeben, um etwas zu finden. Wir haben uns motiviert und so viel Müll gesammelt. (Fynn, 2A)