Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Klimatag der 4B

Am 21.09.2022 fand der Klima-Tag an unserer Schule statt. Wie immer an diesem Tag beschäftigte sich jede Klasse mit der Umwelt und verübte umweltfreundliche Tätigkeiten. Unsere Klasse, die 4B, startete den Tag mit einem Video über die Biodiversität der Insekten. Wir notierten uns alle vorkommenden Wirbeltiere sowie wirbellosen Tiere. Um 9:00 kam wie von Frau Prof. Rinnerbauer und Frau Prof. Hager versprochen ein Biologe der Universität Wien zu uns. Der Name des Biologen war Florian und er zeigte uns sehr viele verschiedene präparierte Insekten in Schaukästen, die er für uns mitgebracht hatte. Einige von ihnen wurden von Student*innen der Universität in Mittel- und Südamerika gefunden. Wir durften sie auch unter dem Mikroskop beobachten. Viele Arten waren uns neu, z.B. eine Goldwespe, welche rotblau ist. Florian gab uns sehr viele lehrreiche Informationen über Insekten und erklärte uns wieso sie so unfassbar wichtig sind.
Anschließend begannen wir mit unserem Biodiversitätsspaziergang durch Meidling. Unweit unserer Schule fanden wir eine grüne Fläche auf der wir uns nach Insekten umgeschauten. Dort fanden wir unter anderem Zikaden, Wanzen, Blattläuse, Heuschrecken, Schaben, Fangschrecken, Schmetterlinge, verschiedene Zweiflügler und Hautflügler, Käfer, Spinnen und Asseln. Wir waren sehr überrascht darüber wie viele verschiedene Ordnungen wir finden konnten. Einige davon kannten wir zuvor noch nicht. Der Biodiversitätsspaziergang war sehr spannend und wir konnten viel dazulernen.

Nach der Insektensuche und einer kurzen Rast bei einem nahegelegenen Spielplatz kehrte die 4B wieder in die Schule zurück. Manche der von der 4.Klasse gefundenen Insekten wurden in die Klasse mitgenommen und unter dem Mikroskop detailliert betrachtet. An diesem Tag fanden wir sogar eine der kleinsten Wespen der Welt. Es ist faszinierend, wie haargenau diese winzigen Tierchen unter dem Mikroskop betrachtet werden können. Ein weiteres Highlight war die Gottesanbeterin, die wir ebenfalls entdeckten. Durch diesen Ausflug konnten ein paar Schüler*innen sogar ihre Angst vor Insekten überwinden und die gesamte Klasse lernte von der enormen Wichtigkeit der Insekten in unserem Ökosystem. Sie sind keineswegs nur „lästige“ Schädlinge, sondern wichtige Bestäuber für unsere Pflanzen, Bodenverbesserer, Zersetzer und Nutztiere. Aus diesem Grund sollte uns immer bewusst sein, dass sogar die kleinsten Lebewesen eine wichtige Rolle in unserer Umwelt spielen.

Verfasst von Bojana, Emma und Jovana aus der 4B