Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

„Das also war des Pudels Kern!“

Am 13.02.2023 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A, mit Frau Professor Baumann das Theatermuseum in Wien. Dort nahmen wir an einem Theaterworkshop zum Thema „Faust“ teil.

Obwohl wir Johann Wolfgang von Goethes Tragödie bereits ausgiebig im Unterricht besprochen hatten, wollte die Leiterin des Workshops wissen, was wir uns gemerkt hatten. Wir nannten unter anderem die wichtigsten Figuren, Mephistopheles, Faust und Gretchen, sowie Szenen, die uns in Erinnerung blieben.

Danach folgte schon das erste Projekt. Wir teilten uns in Gruppen auf. Jede musste eine Szene auf einer kleinen Theaterbühne nachstellen. Diese Standbilder (Gretchen in der Zelle und der Kindsmord) wurden anschließend von einem Gruppenmitglied den Klassenkameradinnen und -kameraden erklärt.

Nach diesen amüsanten Darbietungen durften die Gruppen eine Szene im Himmel und in der Hölle vorspielen. Dieses Mal konnten wir uns verkleiden, mit Musikinstrumenten spielen und weitere Requisiten des Theaters benutzen. Wir mussten sehr viel lachen und wollten stets das Ergebnis der anderen Schülerinnen und Schüler sehen.

Besonders spannend war die nächste Übung. Der Raum wurde still und wir hörten nur noch die Stimmen der berühmten Schauspieler, die Faust im Theater verkörpert hatten. Da durfte der Schauspieler Will Quadflieg nicht fehlen. Gelesen wurde die Szene im Studierzimmer.

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Ein weiteres Highlight des Workshops war das „Hexeneinmaleins“. Wir bekamen den Textauszug und mussten diesen kreativ auf der Bühne in Gruppen vortragen.

Du musst verstehn!
Aus Eins mach’ Zehn,
Und Zwei lass gehn,
Und Drei mach’ gleich,
So bist Du reich.
Verlier’ die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach’ Sieben und Acht,
So ist’s vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins!

Erneut war es möglich, Blumen, Tücher und Hüte zu verwenden. Nach einer kurzen Probe spielten wir der anderen Gruppe das Ergebnis vor. Dabei hatten wir erneut sehr viel Spaß und beendeten den Workshop mit tosendem Applaus!