Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

8B: „Last Christmas at Erlgasse“

Vor Weihnachten hat die Künstlerin Alexandra Kocher mit uns einen Workshop mit dem Thema „Symbol – Bilder im sozialen Zirkel“ gemacht. Die Künstlerin hat anfangs einen kurzen Vortrag über die Geschichte von Symbolen gehalten und wie sie sich in der Stickkunst etabliert haben. Danach haben wir uns in einem Sesselkreis zusammengesetzt. Unsere erste Aufgabe war es unserem Sitznachbarn zwei positive Eigenschaften zu sagen. Anschließend suchten wir uns eines der beiden aus und verwandelten es in eine persönliche Bewegung. Anhand dieser Bewegungen entwarfen wir dann ein Logo, das uns beschreibt. In der nächsten Einheit verwandelten wir diese Skizze in ein Abbild, das wir auf ein Kleidungsstück unserer Wahl sticken konnten. Die Stunden, in denen wir damit beschäftigt waren, herrschte eine angenehme und lustige Stimmung. Wir saßen zusammen, sangen Lieder und stickten. Die Stunden haben uns gezeigt, dass Unterricht auch anders ablaufen kann. Obwohl wir geplaudert haben und eine lockere Stimmung herrschte, haben wir unsere Stickereien gewissenhaft und mit Freude am Arbeiten beendet. Wir hatten die Chance uns alle besser kennen zu lernen, da der Workshop wie ein Treffen unter Freunden war. Außerdem haben uns die Stunden inspiriert, uns in unserer Freizeit auch handwerklich zu beschäftigen. Es kamen Erinnerungen an die Kindheit auf, in der man ohne viel Druck, entspannt und mit Spaß seine Kreativität ausleben konnte. Der Workshop war eine gute Abrundung unserer Schulkarriere an der Erlgasse. Wir hoffen, dass zukünftige Klassen auch ein ähnliches Erlebnis haben können. (Merit & Sofie)

Nun folgen ein paar Impressionen der SchülerInnen:

„Der Workshop inspirierte mich, nicht nur weiter einen Blick auf das Sticken zu werfen, sondern auch Dinge wie Nähen und Häkeln zu lernen… Unterricht, bei dem man wirklich etwas mitnehmen konnte!“ – Adrijana

„Dank des Workshops habe ich ein neues Hobby gefunden: das Sticken.“ – Anna Lu

„Die Atmosphäre hat mir sehr gefallen – es war entspannend.“ – Karina

„Seit diesem Workshop achte ich mehr auf Symbolik bzw. Symbole in meinem Alltag und erwische mich oftmals dabei, wie ich über die eventuelle Entstehungsgeschichte nachdenke“ – Kamila

„Würde ich genauso wieder machen.“ – Valentin

„Es war eine tolle Abwechslung.“ – Jessi

„Die gemeinsame Stickarbeit hat mich fasziniert. Eine stets gute Stimmung hat für eine angenehme Atmosphäre gesorgt, die mich immer aufgeheitert hat. Musik hat für eine fantastische Untermalung in Form von Ton gesorgt und auf das zu diesem Zeitpunkt bevorstehende Weihnachtsfest gut vorbereitet.“ – Moriz

„Sticken macht Spaß!“ – Ajla

„Frau Kocher war sehr freundlich und die Musik war eine coole Addition, Griechischer Wein war das beste Lied.“ – Jacob

„Die Stunden mit unseren Gesangseinlagen waren lustig. Was ein Erlebnis!“ – Kati

„Der Workshop war unterhaltsam. Gerne öfters!“ – Anastasia

„Ich habe die Chance gehabt ein altes Hobby wieder zu entdecken. Es hat mich an die Unterstufe erinnert, wo wir im Textilen Werken auch zusammensaßen und einfach miteinander plauderten, während wir gearbeitet haben.“ – Irem

„Meine Oma wäre stolz auf mich.“ – Lara

„Die Stimmung war sehr gut“ – Annika

Und zu guter Letzt:
„Armin flitzt zum Müller um
Wolle zu kaufen, für die „Schüller“.
Zuspätkommen ist ein No-Go
dafür sticken wir ein Lo-Go.
Frohe Weihnachten und ein herzliches Ho-Ho.“
– Armins Gedicht mit Hilfe von Prof. Brandl