Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Auf den Spuren Europas

Glühende Schrittzähler, zahlreiche Begegnungen mit den Schlümpfen und anderen Comic-Helden, 60 seconds of fame als Straßenmusikantinnen, Waffeln, Pommes frites und Schokolade, der erste Flug oder andere Erfahrungen mit Nervenkitzel… – die gemeinsame Reise der 7A und 7B führte 31 Schüler*innen begleitet von Prof. Kurz und Prof. Gassner von 10.-14. April 2023 in die Europastadt Brüssel. Dort standen der Besuch des Comic Museums Centre belge de la bande dessinée, eine geführte Tour durch die Ober- und Unterstadt, der Besuch des Parlamentariums, des Besucherzentrum des Europäischen Parlaments mit Audioguide sowie ein englischsprachiger Vortrag über die Institutionen und Arbeitsweise der EU mit anschließender Besichtigung des Plenarsaals auf dem Programm. Am Donnerstag brachen wir mit der Bahn auf einen Tagesausflug ins nur 30 Minuten entfernte mittelalterliche Gent auf. Der Tag in Gent war für viele ein Highlight unserer Reise: Auf einer Bootstour hörten wir zunächst viel Spannendes über diese Stadt und gingen anschließend auf Erkundungstour zu Fuß. Der letzte Tag kam schneller als gedacht und begann mit einer englischsprachigen Führung im Haus der Geschichte, in dem wir viele interessante Exponate zur Geschichte Europas bestaunen konnten. Nach einem Abstecher ins Magritte Museum ging es schließlich zurück ins Hotel und danach zum Flughafen, von wo aus wir zufrieden und um einige wichtige Erfahrungen reicher die Heimreise antraten.