Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Workshop zum Thema Konsum – Besuch im Wirtschaftsmuseum

Am 6.11. sind wir, die 1B, in das COCO-LAB (= concious consumers´laboratory) im Wirtschaftsmuseum gegangen. Wir hatten einen Workshop zum Thema Konsum. Als erstes haben wir besprochen, was Konsum überhaupt ist. Anschließend haben wir mit einem Abstimmgerät unsere Meinung zu verschiedenen Fragen geäußert (z. B. Werbung ist…, sollen Kinder so viele Süßigkeiten bekommen wie sie wollen?). Wir haben darüber geredet, das nicht immer die vollständige Wahrheit auf Verpackungen steht. Dazu passend haben wir eine „Fair-Packung“ zu einem selbsterfundenem Produkt gemacht. Als nächstes haben ein paar Kinder durch Tauziehen Strom erzeugt, während andere Kinder dadurch Flipper spielen konnten. Daraufhin haben wir etwas über Energie und wie sie erzeugt wird gesprochen. Auch zum Thema Klimaschutz haben wir uns beschäftigt. Im COCO-LAB hat es uns sehr gut gefallen und wir haben viel Spannendes gelernt und gemacht.

Carla Mussnig, 1B