Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

SDGs – Sustainable Development Goals – die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Seitdem sich die Erlgasse aktiv für mehr Klimaschutz einsetzt, befassen wir uns an der Schule auch verstärkt mit den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs), die 2015 von allen 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet worden sind. Diese 17 Nachhaltigkeitsziele sind in 169 Unterziele (Targets) unterteilt und beziehen sich zusammengefasst auf die Umsetzung der Menschenrechte, Geschlechtergleichheit, Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Infrastruktur, Produktion und Konsum sowie Natur- und Klimaschutz.

Im Juni 2023 wurde unsere Schule mit dem SDG-Award für vermehrtes Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (SDG 13) ausgezeichnet.

Im November 2023 hat zum ersten Mal unser SDG-Tag stattgefunden, an dem alle Klassen zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitszielen gearbeitet haben.

Mit Herbst 2023 ist eine neue Kooperation mit Amnesty International entstanden, durch die ab jetzt zahlreiche Klassen mit Workshops zu den Menschenrechten kostenlos weitergebildet werden können.

Im März 2024 hat unser erster Interkultureller Tag an der Erlgasse stattgefunden, in dem unsere SchülerInnen die vielfältige Kulturlandschaft an der Erlgasse gefeiert haben. Organisiert wurde die Veranstaltung von der SchülerInnenvertretung.

Wir sind stets bemüht, die Nachhaltigkeitsziele im Schulalltag präsenter werden zu lassen und durch vermehrte Aktionen darauf aufmerksam zu machen.

Nähere Informationen zu den SDGs und deren Umsetzung in Österreich sind z. B. unter folgenden Links zu finden:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030.html
https://www.sdgwatch.at/de/