Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Exkursion der 8AB zur Gedenkstätte Mauthausen

Die achten Klassen besuchten am Dienstag, den 16. Jänner, das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen und wurden dabei von Herr Professor Kronschläger und Herr Professor Grabher begleitet. Nach einer einstündigen Zugfahrt nach St. Valentin wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns an die Tore der Gedenkstätte führte. Überrascht von dem burgähnlichen Aussehen starteten unsere Führungen um 11.30 Uhr. Wir erstellten anfänglich gemeinsam ein Plakat mit wichtigen Begriffen bezüglich des KZ- System Mauthausen, über die wir schlussendlich in der Führung weiteres erfuhren. Nach der dreistündigen Wissenserweiterung wärmten wir uns im Besucherzentrum auf, verarbeiteten die Eindrücke und teilten unsere Meinungen.

Ich fand es sehr schön, dass jede Nationalität ein eigenes Denkmal mit ganz unterschiedlichem Aussehen hatte.“ Magda, 8B

Ich hätte mir gewünscht, dass mehr über das Krematorium und die Gaskammer zu reden, da man sich dadurch hätte besser hineinversetzen können.“ Sebastian, 8A

Der Raum der Namen berührte mich sehr, da dadurch die Opfer nicht mehr eine unüberschaubare Masse waren, sondern jedes davon die eigene Individualität wiederbekam.“ Marlies, 8B

Hätte man in die Gaskammern auch reingehen können, wäre das nochmal ein intensiveres Gefühl gewesen.“ Ida, 8A

Die Brutalität und der Terror des Nationalsozialismus sind nicht an einen Ort festzumachen, trotzdem brachte uns die Exkursion das Thema näher.

Marlies Hofmann (8B)