Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Die 1D besucht die TU Wien

Im Zuge des Veranstaltungsprogramms „TUForMath“ besuchte die 1D die TU Wien und konnte an einem interaktiven Workshop zum Thema „Graphen – ein Weg um Wege zu finden“ teilnehmen.
Ausgehend vom Königsberger Brückenproblem, einer mathematischen Fragestellung aus dem 18. Jahrhundert, und dem – wohlbekannten – Haus vom Nikolaus, überlegten sich die Schüler:innen der 1D unter welchen Bedingungen Graphen mit einer Linie durchgezeichnet werden können, ohne dass eine Strecke doppelt markiert werden muss. Die Schüler:innen konnten mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien selbst ausprobieren Lösungswege zu finden, die dann im Plenum besprochen und analysiert wurden.
Alles in allem ein sehr gelungener Workshop und eine Möglichkeit, Mathematik von einer anderen Seite kennen zu lernen.