Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Prag – die langersehnte Klassenreise der 7A

Endlich war es soweit! Am 26. Juni 2022 machte sich die 7A mit Professor Kronschläger und Professor Rinnerbauer auf den Weg nach Prag.
In Tschechien angekommen, gingen wir schnell in unser Hotel und legten die Koffer ab, denn schon bald begann unsere geplante Stadtführung. Der dreistündige “Spaziergang” war aufgrund der Hitze anstrengend, aber auf jeden Fall interessant. Die letzte Station für diesen Tag, war die Schifffahrt auf der Moldau – sehr empfehlenswert! Damit wir nicht die ganze Stadt wieder durchqueren mussten, um in unser Hotel zu gelangen, entschieden wir uns mit der Prager U-Bahn zu fahren. Der erste “Kulturschock”, den wir erleben durften: Viele Prager:innen tragen im Zug keine Covid-Maske! Nach diesem sehr langen und lehrreichen Tag bezogen wir endlich unsere Hotelzimmer und nach einer Pause durften wir Prag am Abend auf eigene Faust erkunden.
Am zweiten Tag machten wir am Vormittag eine Stadtrallye. Wir gingen vom “Platz der Republik” aus in Gruppen durch die ganze Stadt und beantworteten Fragen zu den Sehenswürdigkeiten. Während unserer Tour sahen wir den Pulverturm, den Altstädter Ring und viele süße Gassen. Danach trafen wir uns bei der Karlsbrücke (Spiderman-Brücke), gingen zur “John Lennon Wall” und nach einer Mittagspause nahmen wir den beschwerlichen Anstieg mit vielen Stufen zur Prager Burg auf uns. Dort angekommen suchten wir das berühmte Fenster vom Prager Fenstersturz und mit etwas Hilfe der Security fanden wir es auch. Von der Burg aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht über die Stadt.
Am Abend durften wir bis Mitternacht alleine etwas unternehmen. Diese Zeit nutzten wir für das Abendessen und um uns noch einmal die Stadt bei Dunkelheit anzusehen. Dann verbrachten wir die letzte Nacht in unserem Hotel und am nächsten Morgen machten wir noch einen kleinen Spaziergang, bevor es wieder nach Hause ging.

Miriam Endl & Marina Nisevic, 8A