Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Betriebserkundung mit allen Sinnen

Der lange warme Herbst bot heuer eine besondere Gelegenheit: Die 8A konnte im Rahmen einer Betriebserkundung auch bei der Weinlese tatkräftig mithelfen.

Ausgehend vom Thema „Land- und Forstwirtschaft in Österreich“ im Geographie- und Wirtschaftsbildungsunterricht besuchten wir einen Weinbaubetrieb mit angeschlossenem Heurigen in der Thermenregion, der biologisch wirtschaftet.

Als freiwillige Erntehelfer konnten wir bei prächtigem Wetter in einem Weingarten am Rande des Biosphärenparks Wienerwald mithelfen. Ausgestattet mit Kübeln und Rebscheren ging es an die Arbeit. Die Weintrauben waren gesund und leicht zu ernten und wir erfuhren, dass diese sogenannten „PIWI“ Weinsorten extra für den biologischen Landbau gezüchtet wurden, da sie resistenter gegen Pilzkrankheiten sind.

Später ging es dann in das Press- und Kühlhaus, wo uns Johann und Hans Frühwirth dann zeigten, wie die Trauben zu Saft und Wein weiterverarbeitet werden. Dabei durften auch immer wieder verschiedene Stadien des Traubensafts verkostet werden.

Wir erfuhren einiges über die Arbeitsweise in der biologischen Landwirtschaft, über Arbeitsverträge mit Erntehelfer*innen und berufliche Möglichkeiten in der Landwirtschaft, Gastronomie und Vermarktung.

Nach einer Führung durch die angeschlossene Vinothek konnten wir diesen außergewöhnlichen Tag im Hof bei einem Getränk ausklingen lassen.