Am 19.1. machte sich die Klasse 3A und die Klasse 3D mit den Professoren/Professorinnen Wittmann, Zeßner, Maier und Wagner mit dem Bus auf nach Radstadt in eine Unterkunft. Die Zimmer waren geräumig und gemütlich.
Nach einer Pause durften einige von uns das erste Mal auf die Ski steigen. Andere machten sich schon auf den Weg auf die Piste nach Radstadt.
Nach einem leckeren Abendessen hatten wir ein Dodgeball-Turnier, wo Team 4 1.Platz, Team 2 2.Platz und Team 1 3.Platz wurde.
Am nächsten Tag fuhren die Anfänger mit dem Bus zur Anfängerpiste, wo alle die Basics des Skifahrens lernten und ausgewählte Kinder schon mit dem Tellerlift fahren durften. Die Fortgeschrittenen durften ein Rennen auf, ihrer Schätzung nach, Roten Piste fahren.
Das Abendprogramm fand wieder im Turnsaal der Herberge statt. Das Spiel hieß „Das Duell“ und im dem Spiel ging es darum in vier zufällig eingeteilte Gruppen der/die Erste zu sein. In vielen Zweikampf-Spielen kletterte man immer weiter hoch aber man konnte auch hinunter rutschen.
Die Zweikämpfe waren vom Zufall (Schere-Stein-Papier, Würfeln,…),Taktik/Wissen (Tik-Tak-Toe, Länderkette, Daumenkampf,…), oder Sportlichkeit (Weitsprung, Körbewerfen,…). Die Gewinner waren Maya, Samuel, Robert und Rahim.
Am 3. Tag waren wir einen ganzen Tag in Zauchensee Skifahren wo mehr Anfänger mit dem Tellerlift fahren durften. Die Fortgeschrittenen sind die Worl-Cup-Abfahrt gefahren.
Diesen Abend fand eine Karaoke statt, wo viele Schüler*innen und sogar die Lehrer*innen zum Mikrofon griffen, welches im laufe des Abends kaputt ging. Aber auch als Chor war dieser Abend sehr cool.
Am letzten Skitag fuhren wir nach Rohrmoos wo die „Fortgeschrittenen-Anfänger“ mit den Fortgeschrittenen die blaue Piste fuhren.
Am Nachmittag sind wir nach Altenmarkt gefahren, wo die Fortgeschrittenen eine schwarze Piste und alle Anfänger den Tellerlift gefahren sind. Später sind wir alle auf den Gipfel gestiegen und haben was getrunken.
Beim Abendessen haben wir den Geburtstag des Schülers Dejan gefeiert. Danach gab es eine Disco mit vielen coolen Liedern. Fast alle haben getanzt auch die Lehrer*innen und Frau Prof. Zeßner hat versucht alle Songs abzuspielen.
Nach einer schönen und kurzen Wintersportwoche sind wir am 23.1 wieder zurück nach Wien gefahren.
Schüler Meinungen:
Marko: „Am besten fand ich, dass ich am Donnerstag das erste Mal mit dem Teller Lift gefahren bin. Den Duell-Kampf fand ich aber nicht so toll“.
Sophie M.: „Die blaue Piste zu fahren war aufregend, etwas neues und cool, aber auch etwas lang. Der Skikurs war generell super, aber die blaue ist positiv herausgestochen“.
Diana: „Gefallen hat mir das Abendprogramm. Besonders sdas Dodgeball-Tunier aber genervt hat mich, dass wir so wenig Handyzeit hatten“.
Jonas: „Das Skifahren hat mir am besten gefallen, doch das Essen fand ich nicht so lecker“.
Paul Schneider, 3A
