Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

“Kipferl und Karajan” – die 4C im Junior Science Club

In die Welt der Wissenschaft eintauchen

fich3Am 25. April 2016 bekam die 4C die Chance im Rahmen des “Junior Science Club” an einer Vorlesung renommierter Wissenschaftler der Uni Wien / Akademie der Wissenschaften für Kinder und Jugendliche teilzunehmen.

Prof. Dr. Mihailo Popovic und sein Kollege versuchten auf unterhaltsame und kindgerechte Weise den “jungen Wissenschaftlerinnen” der 4C das Thema
“Was Wien und den Orient verbindet” nahe zu bringen.

fich4Wussten Sie, dass der berühmte Herbert von Karajan aus der Familie von Karajan – einer ursprünglich aus der (damals unter dem Namen Rumelien zum Osmanischen Reich gehörenden, heute nordgriechischen) Provinz Makedonien stammenden Familie namens Karagiannis (oder Karaioannes) griechischer Herkunft stammte?
Im zweiten Teil wurden wir dann auf sichtbare Spuren für die Verbindungen zwischen Wien und dem Orient im 1. Wiener Bezirk aufmerksam gemacht.

fich2Nach dem abwechslungsreichen Programm machten wir uns dann auf den Weg, diese Spuren im Stadtbild des 1. Bezirks auch selbst zu finden.
Besonders im “ehemaligen Griechenviertel” um das heutige Griechenbeisl in der Griechengasse Nr.9 erinnern 3 eingemauerte Kanonenkugeln an 1683 und daran, dass seit dem 17. Jahrhundert viele Händler aus dem Orient dort lebten.
Auf der Freyung, in der Schottenkirche gibt es z.B. das Grab des Klostergründers Herzog Heinrich II. Jasomirgott und seiner Frau Theodora, einer Prinzessin aus Byzanz!

fich5Auf dem Heimweg fielen uns noch die Griechisch-Orthodoxen Kirchen am Fleischmarkt 13 und am Hafnersteig besonders auf (Wiederöffnung nach Restauration). Zur Abrundung und zur Rückkehr in die Gegenwart testeten wir das berühmte Eis am Schwedenplatz. Am Heidenschuß 3, Ecke Strauchgasse 1 fanden wir eine kleine Statue eines türkischen Reiters aus dem 19. Jahrhundert.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, dann schreiben sie doch eine Email an:
Mihailo.Popovic@oeaw.ac.at und sie werden staunen, was es noch alles zu entdecken gibt.
Die Workshops des Junior Science Clubs machen die faszinierende Welt der Forschung für Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren erlebbar.
Was war die älteste Schrift Europas? Wie reisten die Menschen vor 1.000 Jahren, als es weder Autos noch Flugzeuge oder Züge gab. Diesen Fragen gehen Jugendliche gemeinsam mit renommierten Wissenschafterinnen und Wissenschaftern bei den nächsten Veranstaltungen des Junior Science Club nach. Die Vortrags- bzw. Workshopreihe wurde vom Wiener Stadtschulrat initiert und will Jugendliche auf spannende und unterhaltsame Art und Weise für Wissenschaft begeistern. Statt langweiliger Vorträge aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Medizin oder auch Archäologie werden die Jugendlichen motiviert, Fragen zu stellen oder sie erarbeiten sich die Inhalte einfach selbst.