Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Stadtexpedition des Architekturzentrums

Am 4. Mai 2017 waren die Werkgruppen der 4 A und B mit ihren WerklehrerInnen auf einem Ausflug zum Thema „Wohnen in Wien“. Wir wurden von zwei Frauen die sich mit diesem Thema beschäftigt haben, durch den 2. Wiener Gemeindebezirk geführt. Wir haben alte Gemeindebauten besichtigt und sie dann mit neuen verglichen. Schön war zu sehen, dass bei neuen geförderten Wohnungen soziales Leben im Vordergrund steht. Zum Beispiel gab es in einem Wohnhaus ein Gemeinschaftscafe in dem die Mieter abwechselnd arbeiten und die Einnahmen dem Haus zugutekommen. Andererseits gibt es Wohnungen, die für Gäste der Familien zu mieten sind. Wir durften sogar eine dieser neuen Wohnungen am Nordbahnhofgelände besichtigen. Im Großen und Ganzen hat uns der Ausflug gut gefallen.

(geschrieben von Marie 4A und Verena 4B)