Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Übung digitale Bildbearbeitung

Einhörner im Hof: Szymon 4b

Im vergangenen Schuljahr konnte die Übung Digitale Bildbearbeitung stattfinden. Anfangs brachten die SchülerInnen schauspielerisches Talent beim Fotografieren von Stop-Motion-Animationen zum Einsatz.
Beim anschließenden Arbeiten mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp wurde mit Ebenenmasken getrickst.

Godzilla kommt: Sathya 4a

Auf den fertigen Bildern statten Godzilla, Einhörner, Raumschiffe, Monsterhamster, Fernsehstars oder Lamas unserer Schule einen Besuch ab. Klassenräume sinken auf den Meeresgrund oder werden von Meerschweinchen heimgesucht.

Lamabesuch: Martina 4a

Den Abschluss der Übung bildete ein Videoprojekt. Wir sammelten selbstgedrehte Handyvideos und bearbeiteten diese in Gruppenarbeit im Videoschnittprogramm ShotCut.

Monsterhamster: Karim 4b

Die entstandenen Clips zeugen von den Fähigkeiten der SchülerInnen beim Filmen, Schneiden und Vertonen und bereiteten bei der Abschlusspräsentation im Rahmen der Übung viel Vergnügen!