Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

„Jeder ist seines Glückes Schmied.ˮ

image4Im Rahmen des BE-Unterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 8B die Ausstellung “The Happy Show” von Stefan Sagmeister im MAK. Höchst einfallsreiche, mit Sprache arbeitende Videos und informative Schautafeln füllen die Räumlichkeiten des MAK. Die Ausstellung stellt den Diskurs des Glücks mittels Videos, Bildern, Infografiken, Skulpturen und interaktiven Installationen dar.

Grufo2Diese persönlichen Notizen ergänzt er durch sozialwissenschaftliche Daten, um seine Experimente mit der menschlichen Psyche zu verknüpfen. SesselIn seinem Projekt The Happy Film führt der Künstler auch Selbstversuche durch, um herauszufinden, ob Mediation, Verhaltenstherapie oder Drogen zum Glück führen. Außerdem thematisiert er bei der Ausstellung Themen, die im Zusammenhang mit Glück stehen: Religion, Ehe und Sex. Des Weiteren bietet Sagmeister den Besucherinnen und Besuchern unter anderem die Möglichkeit, in die Pedale eines interaktiven Fahrrads zu treten, und so eine Neonschrift zum Leuchten zu bringen.

Fahrrad Ballons

Mahrukh 8B